Wie Anfänger an Einfachem scheitern


Wie Anfänger an Einfachem scheitern

“Snakes and ladders” ist ein so einfaches Spiel, dass es fast keine Regeln zu erklären gibt:

“Würfeln, laufen und wer als erstes ins Ziel kommt gewinnt. Wer auf einem markierten Feld landet kommt woanders raus.”

Ich wüsste wirklich nicht was man mehr erklären sollte.

Im eigentlichen Sinn ist es nicht einmal ein Spiel: Es gibt keine Entscheidungen, welche die Spieler treffen können, keine Fähigkeiten werden unter Beweis gestellt - man würfelt und zieht. Es ist mehr wie ein Protokoll, das abgearbeitet wird, um einen zufälligen Sieger zu bestimmen. Kaum mehr als ein verkomplizierter Münzwurf.

Aber wer versucht, es mit einem kleinen Kind zu spielen, der kann sehen wie viel implizites Wissen hier vorausgesetzt wird.

Hier ist eine Reihe von Schwierigkeiten, die ich beim Spielen mit kleinen Kindern hatte. (Um die Situation zu vereinfachen hatten wir auf alle Schlangen verzichtet und das Spielbrett sorgsam aufgebaut.)

Ich schreibe das alles voller Respekt. Ich weiß sehr genau was es bedeutet, ein Anfänger zu sein.

Das ist einer der Gründe, warum gute Dokumentation zu schreiben unglaublich ist: Es ist sooo schwierig vorherzusagen, wie viel der Leser schon weiß.