RSS Software

tldr: RSS gehört für mich zu den wichtigsten Bausteinen des Internets. Ich finde jeder sollte davon wissen. Es gibt große Auswahl an guter Software.

Eine Website besteht aus zwei Teilen: Der Inhalt (RSS) und das Design (CSS). Bei vielen Websiten interessiert mich nur der Inhalt und eigentlich auch nur, wenn etwas neues dazu kommt. Bei Blogs zum Beispiel.

Ein RSS-Reader ist wie eine Websiten-Überwachungsstation, die Websiten beobachtet, schaut was sich verändert und mir das wichtige (den neuen Inhalt) zuliefert. Sehr praktisch ist das zum Beispiel für

Workflow

Feed Reader

Die Websiten-Überwachungsstation.

Früher…

Es gab eine Zeit, da gab es in erster Linie einen Feed Reader: Den Google Reader. Er war wirklich toll und fast jeder hat ihn benutzt. Kaum ein Client hat etwas anderen unterstützt, wozu auch? Doch dann hat Google den Reader eingestampft und das war ein echter Schock damals. Keiner wusste wirklich warum und niemand wusste, was man stat dessen benutzen sollte.

Heute…

Im Nachhinein betrachtet hat es dem Ökosystem aber gut getan. Viele neue Dienste wurden aus dem Boden gestampft oder aus der Versenkung hervorgehohlt. Besonders auffällig waren dabei (nach meiner Zuneigung sortiert)

Die werden inzwischen von allen gängigen Rss-Clients unterstützt, die Ausnahme ist leider ausgerechnet ttrss. Deswegen hat sich jemand ein Plugin ausgedacht, dass die Fever-Api nachimplementiert. Das funktioniert hervorragend und deswegen kann man auch als Opensourceler alle schicken Clients voll ausnutzen. Eine gute Anleitung für das Plugin findet man zum Beispiel hier.

Clients

Verbingung zur Überwachungsstation

Ich lese meine Feeds zu 95% auf dem Telefon (Es geht zur Not auch auf der Website des Feedreaders). Da der Client das Programm ist, das ich letztlich benutzte (oft mehrmals täglich) und auf dem ich auch lange Artikel lese zahlt sich hier gut designte Software besonders aus.

Getestet und für gut befunden

… habe ich diese drei:

Sie alle funktionieren mit den oben genannten Feedreadern.

Weitere Clients

… für verschiedene Betriebssysteme:

Fazit

Mein Leben hat sich durch RSS ernsthaft vereinfacht. Ich bin besser informiert und muss weniger Aufwand treiben. Wenn jemand das auch mal ausprobieren möchte und Hilfe braucht kann er/sie mich gerne anschreiben.