Meine Configs

Viele Programme besonders unter Unix kann man sogenannten configs (“Konfigurationsdateien”) tunen. Es sind einfache Textfiles, in die man Anweisungen für das Programm aufschreibt und die man dann an eine bestimmte stelle im Dateisystem legt, wo sie das Programm dann auch findet.

Es gibt ein paar Dinge, die einem recht schnell klar werden wenn man sich mit configs beschäftigt:

Wer ein bestimmtes Programm oft verwenden will hat wahrscheinlich einen Vorteil, wenn er ein bisschen in dessen config rumspielt.

Beispiel!

Meine bashrc (die die Kommandozeile an meine Bedürfnisse anpasst) sieht im Moment so aus:

# .bashrc

# Source global definitions
if [ -f /etc/bashrc ]; then
	. /etc/bashrc
fi

# User specific aliases and functions

# ls: als detailierte Liste mit Indikatoren (*/=>@|) anzeigen
alias ls='ls -F -l'

# bei rm und mv immer nachfragen, bevor man was kaput macht
alias rm='rm -i'
alias mv='mv -i'

# bei less soll die tablaenge immer 4 sein
alias less='less --tabs=4'

# gramps soll auf Deutsch laufen
alias gramps='LANG=de_DE.UTF-8 gramps'

# dump .o and .hi files in an extra directory
alias ghc='ghc -outputdir=ghc_outputdir'

# rm .o and .hi files
alias ghcleanup='rm *.o *.hi'

# very simple promt.
export PS1="\[\e[00;31m\]\W\[\e[0m\]\[\e[00;37m\] \[\e[0m\]\[\e[00;31m\]\\$\[\e[0m\]\[\e[00;37m\] \[\e[0m\]"

# my editor
export EDITOR="subl -n -w"

Versionskontrolle für configs

Mir ist relativ schnell bewusst geworden, dass ich meine configs mit git versionieren möchte. Deswegen liegt neben jeder config, mit der ich mich beschäfftigt habe eine .git Datei. (Wer sich mit git nicht auskennt, sollte sich mal damit beschäftigen. Wirklich)

Das hat sich für mich schon das eine oder andere mal ausgezahlt, wie es halt mit Verionskontrolle so ist.

Freiheit für configfiles!

Ich finde, dass noch zu wenig configs im Internet stehen. Oft einmal hätte ich das eine oder andere Beispiel brauchen können und habe keines gefunden.

Deshalb stelle ich alle meine configs öffentlich ins Netz und zwar auf Github.

Configs auf Github

Warum github?

Dafür gibt es ein paar einfache Gründe:

Wie macht man das?

Es ist wirklich einfach, Github selbst liefert eine gute Anleitung (siehe Bild).

add remote

Ich schreibe die Schritte hier trotzdem nochmal übersichtlich auf.

config auf Github hochladen

git remote add origin [PfadZuDeinemRepository]

dein neues Repository zu git hinzu.

git push origin master

oder (noch kürzer) mit

git push

zu Github.

configs auf Github aktualisieren

Wenn man später nocheinmal etwas an seiner Config ändert, so comittet man mit git und führt dannach noch einmal den Befehl

git push

aus. Fertig.

Wo liegen die configs denn jetzt?

https://github.com/USERNAME

Ist die Welt dadurch besser geworden?

Ja, denn jetzt sind die configs…